Lebenslauf

von Bürgermeisterkandidatin Claudia Sommer

Persönliches

 

Mein Name ist Claudia Silvia Dorothea Sommer und ich wurde am 22.06.1976 in Hannover geboren. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder zur Welt gebracht.

Die Kindergarten- und Grundschulzeit verbrachte ich in Langenhagen, dann zogen meine Eltern aufs Land- nach Burgwedel. Dort bin ich zur Orientierungsstufe gegangen und dann auf die Realschule, Abschluss Sekundarabschluss I.

Mein Werdegang

 

Meine berufliche Ausbildung begann ich im August 1993 als Steueranwärterin beim Finanzamt Burgdorf und beendetete diese erfolgreich im Juli 1995. Von da an war ich von August 1995 bis August 1999 als Landesbeamtin / Steuersekretärin im Finanzamt Burgdorf (Finanzkasse und Umsatzssteuervoranmeldestelle).

September 1999 startete ich mit meinem Studium als Verwaltungsinspektoranwärterin bei der Bundesagentur für Arbeit Celle, beendetet dies erfolgreich im November 2002.

Von da an bin ich von der Agentur für Arbeit Hannover im Jahr 2005 ins JobCenter Region Hannover gewechselt und habe mich intern immer weiter hochgearbeitet, Arbeitsvermittlerin, Fallmanagerin, stellvertretende Teamleitung, Projektteamleitung, Führungskraft. Intern war ich zudem Mentorin für neue Führungskräfte.

Im Jahr 2009 begann ich eine berufsbegleitende Zertifizierung zur Care- und Casemanagerin, die ich während meiner zweiten Elternzeit erfolgreich beenden konnte.

Im Februar 2020 wechselte ich zur Regionaldirektion Niedersachsen Bremen, um dort als Beraterin des Sozialgesetzbuches II tätig zu sein.

Darum bin ich die Richtige:

Als Dipl.- Verwaltungswirtin (FH)/ Regierungsamtfrau bringe ich nach über 25 Jahren im öffentlichen Dienst die Voraussetzungen für die Aufgabe eines Hauptverwaltungsbeamten mit. Netzwerken, Menschen zusammenbringen, Situationen analysieren zählen zu meinen Stärken, genauso wie Empathie und Ehrlichkeit und Bodenständigkeit.

Das Rezept für den Sommerkuchen:

 Eine große Portion Enthusiasmus

Eine große Portion Ehrlichkeit

Eine Priese Humor und das passende Quäntchen Zielstrebigkeit 

Alles zusammen finden Sie in mir!

Interesse daran, uns zu unterstützen?