Sachpolitik statt Parteipolitik in allen Ortschaften der Samtgemeinde Wathlingen – Eine ECHTE Alternative! Wir brauchen Sie!

image

Breitband für die ganze Region – Startschuss oder Abpfiff?

#‎Celler‬-Kreistag-stimmt-fuer-Breitband-Angebot
Breitband für die ganze Region – Startschuss oder Abpfiff?

Beim Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Tourismus wurde über die Zukunft des ‪#‎Breitbandausbaus‬ im Landkreis diskutiert. Aufgrund der Förderungsvoraussetzung ist der Landkreis nun wohl aufgewacht. Es ist Bewegung in die Sache gekommen. Die Förderung setzt eine Deadline. Das Projekt muss bis zum 31.12.2019 abgeschlossen sein. Welche genaue Umsetzung erfolgt, bleibt noch offen. Hunderttausende Euros wurde in den letzten Jahren durch den Landkreis in Gutachten investiert. In unseren Augen ergab dies häufig nur Informationen, die bereits bekannt oder im Internet zu finden sind.

Eine Umsetzung des Breitbandausbaus wird jedoch weiterhin nur stattfinden, wenn mindestens 40 % der Haushalte des unterversorgten Gebiets einen verbindlichen Vorvertrag mit dem zukünftigen Pächter des Netzes unterzeichnen. Realistisch? Was ist, wenn es nur 35 % sind? Schauen diese 35 % in die Röhre? Der Celler Kreistag stimmte gestern für den Ausbau. Das ist auch gut so. Es bleiben aber sehr viele Frage offen!

Bericht zum Kreistag der CZ (siehe Link)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben